Granny Chic

Granny Chic

„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motooorrad, Motooorrad, Motooorrad;

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motooorrad, meine Oma ist ne ganze patente Frau!“

Mit diesen einleitenden Worten eines uns unbekannten, aber unfassbar genialen Künsters wollen wir uns unserer heutige Betrachtung nähern. Das Thema unserer Anschauung: Der Stil älterer Damen, die unsere Großmütter sein könnten, als Modephänomen in Zeiten des Jugendwahns.

Wann genau dieses Schauspiel zuerst beobachtet wurde, ist nicht genau datiert. Experten sind sich aber einig, dass der Blog „Advanced Style“ mit seinen Fotorafien von bestangezogenen Frauen in betagten Alter viel zu dieser Strömung beigetragen hat, die sich in dieser Saison zu einem reißenden Strom entwickelt hat. Bei Gucci, Céline, Chanel sowie MiuMiu wurden Modelle dem Fachpublikum gezeigt, die eindeutig Einflüsse von dem Modestil erfahrener Damen aufwiesen.

Im Besonderen ist auf die Tatsache hinzuweisen, dass MiuMiu Paradebeispiele des von Kennern als „Granny Chic“ bezeichneten auf den Laufsteg schickte und das obwohl oder besser gesagt gerade weil MiuMiu die jugendlichere Linie von Prada ist. Sehnt sich das jüngere Publikum, das mit MiuMiu bedient wird, also in Zeiten des Jugendwahns nach einer Optik, die man vor wenigen Jahen noch –entschuldigen Sie, falls ich damit jemanden zu nahe treten sollte- als altmodisch empfand?

Aber die Modewelt steht gerne Kopf, deswegen ist jetzt die Boucléjacke meiner Oma, die Two-Tone-Pumps deiner Oma und der Nerzmantel unserer aller Oma im Moment der Renner. Doch die Wiederkehr dieser Modeklassiker kommt nicht ohne Neuerungen und Systemupdates: Der muffige Leopelz präsentiert sich in Plüschtieroptik und Familienerbstücke dürfen nun auch aus Plastik glänzen. Eine Anekdote hierzu: Mein Abijahrgang konnte sich für den Dienstag der Mottowoche auf kein Thema einigen und somit wurde „Rave-Party“ und „Senioren“ zu „ravenden Senioren im Partybus auf LSD und Betablockern“. Im Rückblick betrachtet sahen wir alle an diesem Tag sehr MiuMiu FW2015 aus. Sehr Granny Chic.

Doc somit stellt sich uns auch eine abschließende Frage: Wann ist die Zeit reif für den Grandpa-Style?

Advertisements

Let's talk a bit:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s