Der Berg ruft!

Chanel

„CC…Sissi… CC…Sissi.“ Fast hypnotisch klingt dieses Wort (oder Wörter?) im Hintergrund des Liedes, während Franzl alias Pharrell Williams und seine Sissi aka Cara Delevingne zur Geisterstunde neu zum Leben erwachen. „Reincarnation“ lautet der Titel dieses Kurzfilms, der anlässlich der gestrigen CHANEL Métiers d’Art Show in Salzburg entstanden ist- „Reincarnation“ zieht sich als ein roter Faden auch durch die gesamte Mammut-Kollektion (85 Looks!!!): Karl Lagerfeld erzählt die Geschichte von der Jacke eines Liftboys, die Gabrielle Chanel in den 50’er Jahren in einem Salzburger Hotel ins Auge fällt. Diese Jacke wurde wiedergeboren als das „Little Black Jacket“, das auch dem Modehaus selbst zu einer Wiederbelebung  führte. Dieser geschichtlicher Aspekt spiegelt sich in der Kollektion natürlich in den unzähligen Chanel-Kastenjäckchen wieder.

Doch Karl Lagerfeld wäre nicht DER Karl Lagerfeld, wenn er nicht noch tiefer in die Materie einsteigen und sich mit der Geschichte des österreichisch ungarischen Reiches auseinandersetzen würde: Ganz subtil weisen Details auf die Tradition der Wiener Militärkadettenschulen hin oder verweisen auf die volkstümliche ungarische oder österreichische Trachtenmode. Sissi und Franz fehlen als Stilvorbild natürlich nicht, weswegen feinster Rokoko seinen Platz in der wilden, und doch harmonierenden Kollektion findet.

Der Fokus der Métiers d’Art Schau lag jedoch wie jedes Jahr und wie der Name es schon verrät auf den Meisterleistungen der Schneiderstätten und Kunsthandwerksbetrieben: Feine Stickereien, aufwändige Federverzierungen und edle Accessoires beweisen, dass Mode einerseits angewandte Kunst als auch feinstes Handwerk bedeutet. Kunsthandwerk.

Advertisements

Let's talk a bit:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s